Wir brauchen

Für mich ist die Jugendwerkstatt wichtig, damit ich soziale Kontakte habe und einen geregelten Tagesablauf um auch nicht zuhause zu verblöden. Ich möchte von den Mitarbeiterinnen Unterstützung bekommen, die man nirgendwo sonst bekommt.
Vanessa, 22 Jahre

Damit die Jugendwerkstätten auch zukünftig und noch besser ihren Beitrag zum Gemeinwohl und zur Unterstützung von Jugendlichen leisten können, benötigen sie in erster Linie verlässliche Rahmenbedingungen.

Eine Verstetigung der Arbeit durch klare gesetzliche Vorgaben und eine verbindliche Finanzierung sind die Grundlagen, um auch weiterhin flexibel, nachhaltig und angemessen auf alle Anforderungen der Zielgruppe reagieren zu können.

Wir fordern daher:

  • Eine vom europäischen Sozialfond unabhängige Regelfinanzierung durch das Land Niedersachsen und die Kommunen.
  • Eine Auflösung des derzeitigen Projektstatus und die Anerkennung als notwendiges Regelinstrument der Jugendhilfe.
  • Eine verbindliche rechtliche Fixierung des Wirkens der Jugendwerkstätten auf Landesebene in Anlehnung an §13 SGB VIII.
  • Die Anerkennung der rechtskreisübergreifenden Arbeit der Jugendwerkstätten und die Beschreibung der Schnittstellen zu den einzelnen Rechtskreisen.

Um die Zukunft der Jugendwerkstätten zu sichern, sind wir dankbar für jede Unterstützung auf dem Weg zu einer gesetzlichen Regelung und einer verlässlichen und angemessenen Finanzierung unserer Arbeit.